Nachhaltigkeit wird erlebbar

Freudenberg Performance Materials auf der Techtextil

2022 –  die erste Messe seit der Corona-Zwangspause, eine besondere Unternehmenskonstellation und die Integration des Themas „Nachhaltigkeit“ in den Kern aller Aktivitäten – keine leichte Aufgabe, vor die uns unser Kunde Freudenberg Performance Materials gestellt hat. Wie wir sie kreativ gelöst haben, welche Rolle dabei ein knapp sieben Meter hoher Baum auf dem Messestand spielt, und wie wir das ganze Konzept auch zwei Jahre später weiterführen könnten, erfahren Sie hier.

Messestand von Freudenberg Performance Materials auf der Techtextil 2024

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Nachhaltigkeit ist für zukunftsorientiert agierende Unternehmen entscheidend, wo Authenzität anstelle Green-Washing gefragt ist. Mit Freudenberg Performance Materials können wir auf einen Partner setzen, der dies in der Unternehmensphilosophie genauso tief verankert hat wie Innovation. Die zweijährlich stattfindende Messe Techtextil, hat für Freudenberg Performance Materials einen besonders hohen Stellenwert. Zum einen ist die Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe die ideale Plattform Neuheiten persönlich vorstellen zu können und mit Kunden und Partnern ins persönliche Gespräch kommen. Zum anderen präsentierte sich das Unternehmen 2022 dort erstmals seit der Corona-Pause und dem Zusammenschluss mit Low & Bonar, Mehler Texnologies® und Filc gemeinsam als eine Einheit. Das Thema Nachhaltigkeit spielte 2022 sowie 2024 dabei eine zentrale Rolle.

Unsere Aufgabe war es, ein stimmiges Gesamtkonzept für die Messekommunikation innerhalb des bestehenden Kommunikationskonzeptes zu erarbeiten. An alles musste gedacht werden: ein Motto, das dazu passende Keyvisual, Kommunikationsmaßnahmen vor, während und nach der Messe bis hin zur konzeptionellen Mitwirkung am Standdesign.

Nachhaltigkeit wird Realität

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Alles begann mit dem Motto …

Zunächst entstand 2022 das Motto “Experts meet sustainability“, das gleichzeitig das Zentrum all unserer Aktivitäten bildet. Es gibt einerseits eine klare Antwort auf die wichtige Herausforderung des Klimawandels und andererseits dokumentiert es die umfangreichen Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit, die Freudenberg Performance Materials seit vielen Jahren erfolgreich umsetzt. Dabei denkt das zukunftsorientiert agierende Unternehmen nicht nur an sich, sondern ermöglicht es auch seinen Kunden nachhaltige Lösungen zu nutzen und somit den eigenen Fußabdruck zu minimieren.

Nachhaltigkeit im Messedesign

Natürlich sollte sich das Motto auch im Standdesign widerspiegeln. Von Beginn an war es das erklärte Ziel, den Stand CO2-neutral zu konzipieren. So wurden, um die etwa 32 Tonnen CO2 einzusparen, die der Messestand rein rechnerisch verursacht hat, als Ausgleich 110 Bäume gepflanzt. Um dies noch zu vertiefen, erhielten die ersten 300 Messekontakte außerdem ein Zertifikat für einen Baum im „Freudenberg Wald“, der damit mittlerweile auf 500 Bäume angewachsen ist. Bei dieser gemeinsamen Aktion mit treedom kann die Entwicklung des eigenen Baumes einfach mithilfe des Zertifikats nachverfolgt werden.

Landingpage von Freudenberg Performance Materials zur Techtextil 2022

Ein ganz besonderes Highlight stellte ein echter, fast sieben Meter hohen Baum auf dem Messestand dar. Er zog als Eyecatcher und Symbol der Nachhaltigkeit viele neugierige Blicke an, machte das Thema erlebbar und sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. Für richtiges Natur-Feeling ergänzten gestalterisch Baumkronen und eine lebendige Pflanzenwand das Standdesign.

Um auch der zweiten und entscheidenden Komponente des Mottos, den „Experts“, Rechnung zu tragen, wurde am Stand die Technologiebreite des Unternehmens für technische Vliesstoffe sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, interaktiv dargestellt. Zur kommunikativen Unterstützung erstellten wir hochwertige Videos und interaktive Anwendungen für Tablets zum gelebten Nachhaltigkeitsengagement sowie zu Technologien und Produkten. Eine zentrale Rolle spielte dabei immer der Expertenstatus von Freudenberg Performance Materials auf den jeweiligen Gebieten. Dies ist eine schlüssige Brücke zur langfristig ausgerichtetes Kommunikationsstrategie, die wir bereits 2022 für das Unternehmen entwickelten und damit ein weiterer wichtiger Baustein auf dem erklärten Weg zur „Expert Company“.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Nachhaltigkeit ist für uns bei Freudenberg Performance Materials ein zentrales Thema. In allen Geschäftsbereichen legen wir damit die Basis für unseren Erfolg. Gleichzeitig beweisen wir so die Innovationskraft unseres Unternehmens und die Zukunftsfähigkeit unserer Hightech-Produkte. Diese Grundsätze kommunikativ zu vermitteln und sichtbar zu machen, war für uns das klar definierte Ziel für die Techtextil. Dies ist hervorragend gelungen.“

Holger Steingraeber
Senior Vice President Global Marketing & Communications
Freudenberg Performance Materials

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnis.
We proudly present

2024 nahmen wir anlässlich der Techtextil die zwei Jahre zuvor gesponnenen Fäden wieder auf, sorgten an der ein oder anderen Stelle für das notwendige Update und führten das aktualisierte Kommunikationskonzept sinnig weiter.
Die beiden Messeauftritte 2022 und 2024 waren ein großer Erfolg für alle Beteiligten und stehen als Leuchttürme für das langfristig ausgerichtetes Kommunikationskonzept. Einige Impressionen haben wir hier für Sie zusammengestellt..

Wir bedanken uns ganz herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit bei der mac. brand spaces GmbH, die für Konzept und Umsetzung des Messestands verantwortlich zeichneten.

 

 


 

 

Sie möchten ein Konzept, das überzeugt?

Kontaktieren Sie uns und wir sorgen für einen attraktiven Auftritt mit visuellen Highlights und einer starken Message.

Projektübersicht

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 970750
E-Mail: mail@da-kapo.de