Smart Function Kit

Bosch Rexroth

Kann ein Legomännchen per Robotik
zusammengebaut werden?

Die Antwort lautet ja, die Aufforderung lautet im Prinzip aber ganz anders: Wie kann mit einem Funktionsmodell die Funktionsvielfalt und die Sensibilität von Lineartechnik-Robotern anschaulich und technisch überzeugend dargestellt werden? Eine Frage für Ingenieure? Einerseits ja, andererseits aber auch für UI-Designer und Programmierer für interaktive Anwendungen. Welche Rolle das Legomännchen spielt, erfahren Sie hier.

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Als Kickoff für die erste Präsentation war die Hannover Messe 2022, die Ende Mai stattfand, für Bosch Rexroth die zentrale Leitmesse zur Präsentation von innovativen Technologien und Anwendungen für die Fabrik der Zukunft.

Eines der Exponate, die die Leistungsfähigkeit von Bosch Rexroth darstellen sollte, war für den Geschäftsbereich Lineartechnik reserviert. Es ging darum mit dem „Smart Function Kit“ die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vorzuführen und den Messebesuchern die verfügbaren Funktionsbausteine näher zu bringen. Die neuen Linearroboter, bestehend aus Best-in-Class Lineartechnik, Automationshardware und -software, lösen eine ganze Reihe an Automationsanforderungen, wie Handhaben, Pressen, Dispensen und sensibel Fügen – und das all-in-one in einem Funktionsexponat. Neben der „trockenen“ Technik war auch der kommunikative Rahmen und das Design der Nutzeroberfläche die Herausforderung, die wir zu bewältigen hatten.

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Zusammenbauen kann Laune machen

Manchmal spielt das Kind im Manne doch eine wichtige Rolle. Weil man zeigen wollte, wie toll Rexroth die vielfältigen Aufgaben wie bewegen, zusammensetzen, verpressen und auch kleben ein bisschen emotionalisieren wollte, wurde ein Legomännchen zum Star im Exponat. Vor allem beim Aufsetzen des beweglichen Kopfes konnte der „Smart Flex Effector“ seine Sensibilität voll ausspielen.

Die Präsentation auf dem Screen, Erläuterungen zur Funktion und der einfachen Implementierung war unsere Aufgabe. Unser Konzept stützte sich auf eine interessante Darstellung, ein modernes und intuitives UI-Design und attraktiv aufbereitete Inhalte. In der ersten Konzeptphase entwickelten wir neben der Story, die es zu erzählen galt, ein Wireframe-Konzept. Daraus entstanden die Screendesigns für die einzelnen Informationsbereiche und die verschiedenen Demo-Modis. Für die Messe war es wichtig, jeden einzelnen Funktionsschritt auch einzeln darstellen, erklären und vorführen zu können. In der programmiertechnischen Umsetzung bestand die Herausforderung darin, die Livewerte der Maschine in Echtzeit zu synchronisieren und auf dem Bildschirm zu visualisieren.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnis.
We proudly present

Automatisierung kann Lego

„Very impressive“ so der Kommentar des Messereporters. Die Fabrik der Zukunft konnte mit einem technischen Highlight überzeugend präsentiert werden. Das Smart Function Kit hat seine Feuertaufe bestanden und ist nun auf dem Weg zu verschiedenen Messen auf der ganzen Welt.

 

 

 

(Quelle: ZDF Morgenmagazin; Bosch Rexroth)

 

 


 

Projektübersicht

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen.

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de