Verschiedene Innenseiten des Back to School Katalogs zeigen die bunte, vielfältige Gestaltung

Katalog Konzept und Design

Staedtler

Back to School Katalog Konzept und Design

Authentisch, lebendig und quirlig

Egal ob Grundschule oder Abschlussjahr – ein gut gefülltes Mäppchen ist unverzichtbar. Staedtler sorgt dafür, dass alles enthalten ist, was Schüler*innen brauchen: Bleistifte, Fineliner, Buntstifte, Marker, Scheren und vieles mehr. Jedes Produkt vereint dabei Funktionalität, Kreativität und Nachhaltigkeit.

Aufgeschlagene Seite vom Back to School Katalog zeigt Noris Stifte

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Unsere Aufgabe war es, das umfangreiche Sortiment von Staedtler im Back to School Katalog so zu präsentieren, dass klar wird, dass es wirklich für jeden Moment das passende Produkt gibt. Dabei galt es, die Zielgruppe direkt anzusprechen und die Produkte in einer lebendigen, kreativen Art zu zeigen, die Lust auf Schule und Kreativität macht. Gleichzeitig sollte Staedtler als zuverlässiger Partner gezeigt werden, der Schüler*innen über alle Altersstufen hinweg begleitet. Der Fokus lag darauf, das breite Angebot übersichtlich zu gliedern und dabei die besonderen Bedürfnisse jeder Altersgruppe hervorzuheben. Ergänzend dazu galt es wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in den Katalog zu integrieren, um Staedtler als Marke mit Verantwortung zu positionieren. Die Gestaltung des Katalogs sollte durch frische, abwechslungsreiche Inhalte zum Stöbern und Entdecken einladen und so die Zielgruppe emotional abholen. 

Aufgeschlagene Seite vom Back to School Katalog zeigt verschiedene Lumocolor Stifte

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Produkte im Back to School Katalog nicht nur funktional, sondern auch emotional inszeniert. Lebendige, authentische Schüler*innen-Portraits schaffen eine direkte Verbindung zur Zielgruppe. Kreativtipps regen dazu an, Neues auszuprobieren. Hinweise auf digitale Tools wie der Mandala Creator informieren über das Staedtler-Kreativangebot und bieten zusätzliche Inspiration. Die kompakten Produktbeschreibungen liefern auf einen Blick alle wichtigen Informationen.
 

Aufgeschlagene Seite vom Back to School Katalog zeigt eine Einstiegsseite
Ergebnis. Bunt. Vielfältig. Inspirativ

Der Back to School Katalog bietet mehr als nur eine ästhetische Präsentation der Produkte. Er ist auch mehr als ein Verkaufsinstrument. Er setzt gezielt auf wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und zeigt, wie Staedtler Verantwortung mit Kreativität vereint. Der Inhalt ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Altersgruppen abgestimmt – von lebhaften ABC-Schützen bis zu neugierigen Jugendlichen an weiterführenden Schulen. So entsteht eine direkte Verbindung zur Zielgruppe. Kurz gesagt: Der Katalog ist ein kreativer Begleiter, der Schüler*innen inspiriert, informiert und die Freude an der Schule weckt.


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