Warum nutzen wir Icons und Piktogramme?
Icons und Piktogramme sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie sind visuelle Werkzeuge, die komplexe Informationen auf einfache Weise darstellen und dadurch die Message schnell und effektiv vermitteln. Gut gestaltete Icons und Piktogramme verbessern die Benutzererfahrung mit dem Produkt. Sie erleichtern die Navigation bzw. das Handling; machen dies intuitiver. Außerdem sind sie universell verständlich, unabhängig von einer Sprache. Das macht sie ideal für internationale Kommunikation.
Icons vs. Piktogrammen. Was ist der Unterschied?
Obwohl Icons und Piktogramme oft synonym verwendet werden, gibt es feine Unterschiede:
Icons:
Icons können abstrakt oder konkret sein. Ferner repräsentieren sie bestimmte Objekte, Aktionen oder Funktionen. Beispiele dafür sind das Papierkorb-Icon für „Löschen“ oder das Einkaufswagen-Icon für einen Kaufvorgang.
Piktogramme:
Piktogramme sind abstrakte Darstellungen von Konzepten oder Objekten. Sie sind spezifischer und standardisierter als Icons. Außerdem sind sie universell verständlich und werden oft für sicherheitsrelevante und öffentliche Informationen genutzt. Ein klassisches Beispiel ist das Fluchtweg-Piktogramm, das in Notfällen den Weg zum Ausgang weist.
Auf was muss ich achten, wenn ich Icons oder Piktogramme gestalte?
Einfachheit:
Verwende eine einfache und klare Designsprache. Ein Icon oder Piktogramm sollte auf den ersten Blick seine Botschaft transportieren sein. Vermeide überflüssige Details.
Konsistenz:
Sorge für Konsistenz. Greife dabei auch auf bereits bekannte und gängig verwendete Symbole zurück. Das erleichtert die Usability. Verwende dieselben Icons und Piktogramme für dieselben Funktionen und Informationen, um Verwirrung zu vermeiden. Achte darauf, dass alle deine Icons und Piktogramme einen Stil haben.
Verständlichkeit:
Teste deine Icons und Piktogramme mit echten Benutzern, um sicherzustellen, dass sie verständlich sind und ihre Funktion erfüllen. Ein einfacher Usability-Test kann wertvolle Einblicke geben.
Icons und Piktogramme sind unverzichtbare Werkzeuge in der visuellen Kommunikation.
Auch wir haben täglich mit ihnen zu tun wie z.B. bei einem Projekt mit Sylvania. Hier durften wir die Verpackung- und POS-Konzeption mitgestalten.
Mehr Infos zu dem Projekt mit Sylvania