12.01.2024

Warum verwendet man im Marketing so gerne Studien?

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Die Verwendung von Studien im Marketing spielt eine zentrale Rolle, da sie Unternehmen wertvolle Einblicke, Informationen und eine fundierte Grundlage für Entscheidungen bieten.

Studien ermöglichen eine gründliche Marktanalyse und ein erweitertes Zielgruppenverständnis. Durch die Untersuchung von Trends, Kunden- und Kaufverhalten, Wettbewerbern und dem allgemeinen Marktumfeld erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick. Dieses Verständnis ist entscheidend, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen, zielgerichtete, effektive Marketingstrategien zu entwickeln, Produkte und Leistungen zu optimieren und erfolgreich auf dem Markt zu agieren. Unternehmen, die aktiv Studien in ihre Marketingstrategien integrieren, sind besser gerüstet, um in einem sich ständig verändernden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.

Wie erkenne ich eine Studie, die im Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann?

Die Auswahl von Studien für den Einsatz im Marketing erfordert eine kritische Bewertung, um sicherzustellen, dass die Forschungsmethodik (Umfrage/ Datenanalyse/ Interview/ Fokusgruppen/...), die Ergebnisse und die Schlussfolgerungen verlässlich und relevant für die spezifischen Marketinganforderungen sind.

 

Drei Facts, die du auf jeden Fall prüfen solltest:

  1. Aktualität der Forschung
  2. Relevanz für das Marketingziel
  3. Verständlichkeit des Ergebnisses

Was ist zu beachten, wenn man eine Studie in Auftrag geben will?

Die Beauftragung einer Studie für Marketingzwecke erfordert sorgfältige Planung und Klärung der Ziele. Um keine Überraschungen zu erleben, definiere Forschungsziele, lege die Zielgruppe, das Budget und einen Zeitplan fest. Auch die Auswahl der Forschungsmethode kann entscheidend die Erkenntnistiefe beeinflussen. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, prüfe Sie auf Verständlichkeit und arbeite eine starke Aussage heraus oder leite wichtige Handlungsempfehlungen ab.    

Du möchtest auch deinen KollegInnen die Ergebnisse der Studie klar und verständlich präsentieren?
Wir unterstützen dich gerne dabei. Wie das aussehen könnte, siehst du z.B. bei der Wellbeing Studie von Design Offices.

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