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03.05.2024

Der FOMO-Effekt auf einer Messe

„Fear of missing out? Dagegen bin ich resistent.“ Wirklich?

FOMO ist ein psychologisches Phänomen, das, wenn wir ehrlich sind, jede*r schon mal an sich selbst beobachten konnte. Die Angst eine Information, ein neues Produkt, ein Ereignis zu verpassen und nicht mehr up to date zu sein, schwingt in unserem täglichen Medienkonsum mit. Wie oft klicken wir auf Refresh und scrollen wieder und wieder durch die Timelines, um jede noch so kleine News mitzubekommen. 

Aktuelle News in unserer Timeline: Es ist Messe. Nahezu alle sind auf Messen unterwegs und posten fleißig Neuigkeiten und Eindrücke. Wir fragen uns, wo begegnet uns der FOMO-Effekt auf einer Messe?

 

 

Ein Smartphone mit vielen Push-Benachrichtigungen

FOMO im Vorfeld

Bereits im Vorfeld einer Messe starten Aktivitäten, um Neugierde und Vorfreude bei uns zu wecken. Unternehmensbotschafter*innen, Pressevertretende oder Influencer unterstützen diese Aktivitäten und multiplizieren die Aufmerksamkeit. Durch einen geheimnisvollen Social-Media-Teaser erhalten wir einen ersten Blick auf das neue Produkt. Die bereits gebündelte Aufmerksamkeit und die positiv geladene Atmosphäre wird genutzt und ein Release wird im ganz großen Stil angekündigt. 
Wir können festhalten: Der FOMO-Effekt wird im Vorfeld einer Messe genutzt, um uns alle zur Messe einzuladen. Quasi unter dem Motto: Anwesenheit ist Pflicht!

FOMO am Messestand

Wir kommen an den Messestand, sprechen kurz mit den Mitarbeitenden und erhalten ein limitiertes Messe-Angebot. Wer fühlt sich nicht gerne gebauchpinselt? Auch, wenn es scheint, als wäre es ein alter Hut, funktioniert es immer. Ein eigens für das Angebot erstellter Flyer oder VIP Online-Zugang erhöht das Gefühl von Wertigkeit und Exklusivität. Doch meist ist diese Offerte mit einem zeitlichen Faktor kombiniert. Unwillkürlich erzeugt das bei uns Nachdruck und provoziert das Gefühl dringend handeln zu müssen.  
Wir können festhalten: Auch am Messestand begegnen wir dem FOMO-Effekt. Hier wird er eingesetzt, um ein Lead zu generieren und es erfolgreich abzuschließen!

Zwei Menschen unterhalten sich

FOMO beim Networking

Wir sind beim Networking angelangt. Small-Talk-Runde eins ist vorbei und unser Gesprächspartner scheint ein echter Experte auf seinem Gebiet zu sein. Er hat interessante Insider-Informationen. Wir würden einige Aspekte gerne weiter vertiefen, aber die Zeit drängt, wir sind ja schließlich auf einer Messe hier und müssen noch zu der im Vorfeld gehypten Veranstaltung in Halle 4C. Wie wäre es, wenn wir unsere Linkedin-Kontakte austauschen. So bleiben wir in Kontakt und verpassen zukünftig nichts von den News. 
Wir können festhalten: Wenn wir es genau betrachten, tritt der FOMO-Effekt selbst bei etwas scheinbar harmlosen wie Networking auf. 


Zurück von der Messe. Es war anstrengend, voller Infos und neuen Eindrücken, die man erst einmal verarbeiten muss. Aber zumindest, so unser Gefühl, haben wir nichts verpasst… oder vielleicht doch? Durch den aufmerksamen und reflektierten Messebesuch ist uns noch einmal mehr bewusst geworden, wie sehr man sich selbst beeinflussen lässt, auch wenn man theoretisch die Tricks und Kniffe kennt. 

Freudenberg Performance Materials durften wir z. B. schon einige Male beim Planen, Gestalten und der Durchführung ihres Messeauftritts unterstützen. 

Projekt-Rückschau


Wenn ihr auch einen Messeauftritt plant und noch Unterstützung benötigt, meldet euch gerne bei uns.


Ein Blick auf dem Messestand von Freudenberg Performance Materials auf der Techtextil 2022
Blick auf die Grüne Wand auf dem Messestand von Freudenberg Performance Materials

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