Der FOMO-Effekt auf einer Messe
„Fear of missing out? Dagegen bin ich resistent.“ Wirklich?
FOMO ist ein psychologisches Phänomen, das, wenn wir ehrlich sind, jede*r schon mal an sich selbst beobachten konnte. Die Angst eine Information, ein neues Produkt, ein Ereignis zu verpassen und nicht mehr up to date zu sein, schwingt in unserem täglichen Medienkonsum mit. Wie oft klicken wir auf Refresh und scrollen wieder und wieder durch die Timelines, um jede noch so kleine News mitzubekommen.
Aktuelle News in unserer Timeline: Es ist Messe. Nahezu alle sind auf Messen unterwegs und posten fleißig Neuigkeiten und Eindrücke. Wir fragen uns, wo begegnet uns der FOMO-Effekt auf einer Messe?
Zurück von der Messe. Es war anstrengend, voller Infos und neuen Eindrücken, die man erst einmal verarbeiten muss. Aber zumindest, so unser Gefühl, haben wir nichts verpasst… oder vielleicht doch? Durch den aufmerksamen und reflektierten Messebesuch ist uns noch einmal mehr bewusst geworden, wie sehr man sich selbst beeinflussen lässt, auch wenn man theoretisch die Tricks und Kniffe kennt.
Freudenberg Performance Materials durften wir z. B. schon einige Male beim Planen, Gestalten und der Durchführung ihres Messeauftritts unterstützen.