19.01.2024

3 Gründe, warum Werbung mit Experten
so gut funktioniert

Es gibt für Unternehmen viele Arten und Wege
mit seinen KundInnen zu kommunizieren. Eine Art, die besonders in den
letzten Jahren immer beliebter wurde ist, die Kommunikation mit
Stellvertretern zu führen.

Warum funktioniert das so gut? Wir haben drei Gründe analysiert:

1. Authentisches Storytelling

Unternehmen können Experten als authentische und nahbare Stellvertreter einsetzen. Dadurch lässt sich eine Markenpersönlichkeit kreieren, die Geschichten erzählen und die Werte und Visionen des Unternehmens reflektieren kann. Dies trägt zu einer starken emotionalen Bindung der VerbraucherInnen in Bezug auf die Marke bei.

2. Einfache Vermittlung von Informationen

Experten können komplexe Themen in einfacher, direkter Sprache erklären. Sie können die wirklich relevanten Informationen für KundInnen verständlich vermitteln und im persönlichen Kontakt auf individuelle Fragen eingehen. So fühlt sich der Verbrauchende abgeholt und ein positives Gefühl mit der Marke wird generiert.

3. Vertrauen

 

Experten haben spezifisches Fachwissen und gelten als glaubwürdige Quellen auf ihren Fachgebieten. Wenn ein Experte dein Produkt empfiehlt, vertraut der Verbrauchende darauf, dass die Empfehlung auf fundiertem Wissen basiert.

Unser Tipp: Micro-Experten

 

Unser Tipp: Denke nicht, Werbung mit Experten ist nur etwas für große Unternehmen. Nein! Es funktioniert sogar schon im Kleinen: Sogenannte Micro-Experten sind Profis in einem ganz bestimmten Bereich, quasi in ihrer kleinen Nische. Wenn Produkte und Services genau diese Nische ansprechen, ist Erfolg garantiert.

Hinter den Kulissen beim Videodreh der Freudenberg Performance Materials Expertenkampagne

Bringt man das Ganze also auf den Punkt, funktioniert Werbung mit Experten so gut, weil Experten Menschen sind. Menschen vertraut man einfacher und schneller als anonymen Unternehmen. Zu Menschen können Deine KundInnen eine Beziehung aufbauen können. Und da sehr viele Kaufentscheidungen zunächst emotional getroffen und erst später rationalisiert werden, kann das für dich von Vorteil sein. Nutze diesen Vorteil.


Du möchtest einen Experten für dein Unternehmen etablieren, weißt aber nicht genau, wie das geht?

Dann melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne dabei. Wie das aussehen könnte, siehst du z.B. bei der Expertenkommunikation von Freudenberg Performance Materials

 

Mehr zu dem Projekt



 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de