26.04.2024

Virtual Reality als strategisches Werkzeug

Virtual Reality ermöglicht komplexe Sachverhalte zu veranschaulichen. Sie gestaltet ein einzigartiges Erlebnis, was mit herkömmlichen Mitteln – im Normalfall – nicht möglich ist, wie das Erleben von Dingen, die es (noch) nicht gibt oder die nicht zugänglich sind. Oft wird es zur leichten Unterhaltung herangezogen. Es geht aber auch anders.

Wir haben drei Tipps für dich vorbereitet, wie du VR sinnvoll in deinem Unternehmen einsetzen könntest:

 

1. Mache eine Zeitreise

Virtual Reality kann man einsetzen, um die Entwicklung und Entstehung von Produkten zu erklären. Wie wäre es z.B. mit einer Zeitreise ins Jahr 1879. Nutzt die Gelegenheit und stellt Thomas Alva Edison Fragen, während er die Glühbirne erfindet.

2. Starte eine Expedition

Virtual Reality kann man einsetzen, um Werte eines Unternehmens zu verdeutlichen. Ist dir wichtig, dass du einen besonders nachhaltigen Herstellungsprozess hast, dann starte eine Expedition um die Welt. Lass deine Kund*innen live dabei sein, wie der Stoff deiner Hose gewebt, gefärbt und vernäht wird. 

3. Erkunde Wissenschaft und Technik

Virtual Reality kann man einsetzen, wissenschaftliche Konzepte in einer dreidimensionalen Umgebung zu erkunden. Du willst z.B. die wasserabweisende Fähigkeit einer neuen Folie demonstrieren und erklären wie das funktioniert. Dann lade deine Kund*innen auf eine wilde Rutschfahrt oder einen Wassertropfen-Parcour ein.


Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Möglichkeiten Virtual Reality einzusetzen. Was diese Beispiele alle miteinander verbindet? Sie schaffen einen Mehrwert. Und das ist wichtig. Deine Kund*innen werden sich an das Erlebnis erinnern.

Du findest das alles ganz interessant, aber du hast keine Idee, wie du das mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung verbinden könntest? Dann melde dich gerne bei uns. 
 


Wir haben schon einige VR-Projekte umgesetzt; beispielsweise gemeinsam mit der Ergo Group. Im Rahmen der Veranstaltung „Lange Nacht der Wissenschaften" konzipierten und designten wir eine virtuelle Reise in die Zukunft. Mittels eingesetzter Virtual Reality-Technologien konnten Besuchende dort mehr zum Thema E-Health oder KI-unterstütze Diagnostik erfahren. 

Mehr zu dem Projekt


 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de