04.04.2024

da kapo wie …? 
Wer seid ihr eigentlich und was macht ihr?

Diese Fragen gehören bald schon der Vergangenheit an. In den nächsten Wochen wollen wir uns ein bisschen vorstellen, damit ihr wisst, wer sich hinter der Agenturmarke genau verbirgt und was wir alles so machen und können. Folgt uns dafür gerne auf LinkedIn. Montag startet die erste Vorstellungsrunde.

Vorab gibt es heute ein paar allgemeine Informationen zu uns, den sympathischen und bodenständigen Franken. ;-)

Was genau bedeutet da kapo? 

„dacapo“ (italienisch) kommt ursprünglich aus dem klassischen Musikbereich und ist vor allem eine gebräuchliche Beifallsbekundung durch das Publikum, das gespielte Stück nochmals oder einfach noch mehr hören zu wollen. Wir bei da kapo wollen unsere Kunden mit kreativen und nachhaltigen Ideen kontinuierlich begeistern und besonders sein. Daher schreiben wir uns auch ein wenig anders, vielleicht „kreativer“. Der Applaus unseres Publikums (= Kunden und die Kunden unserer Kunden) ist für uns die Motivation unserer täglichen Arbeit. Da unser Geschäftsführer Thomas zudem ein leidenschaftlicher Musikliebhaber ist, ist unser Unternehmensname auch thematisch eine Punktlandung.

Und was steht hinter communication experts?

Wir lieben Kommunikation. Und perfektionieren diese mit Leidenschaft. Durch die konsequente Ausrichtung auf die jeweilige Zielgruppe, Branche und das Medium kreieren wir einzigartige Kommunikation, die im Kopf hängen bleiben soll und (hoffentlich) die berühmten Bauchentscheidungen auslösen darf. Wir lieben es für vielschichtige Brands und erklärungsbedürftige Produkte verständliche und kundenwirksame Kommunikation zu kreieren. Die Entwicklung ganzheitliche Strategien mit ausgefallenen, faszinierenden Botschaften, stellen unser Kerngeschäft dar.

Angst vor der KI?

Ganz klar: Nein. da kapo gibt es seit 1986. Würde man in der Zeit zurückreisen und den damaligen Mitstreitenden zeigen, was sich seitdem technologisch und auch arbeitstechnisch verändert hat (vor allem was 2024 alles möglich ist) würden sie wahrscheinlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Damals hätte man es für irre Fantasien gehalten. Wissbegierigkeit für Neues und der Einsatz immer aktueller Technik unterstützt uns seit jeher. Wir hören nicht auf, neugierig zu sein, neue Technik in die vorhandenen Prozesse einzubinden und von ihr zu profitieren. Gelingt uns das, werden wir mit KI-Tools, die gerade voll im Trend sind oder noch erscheinen, genauso sicher und locker umgehen wie aktuell mit InDesign oder Outlook. Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, auch wenn wir ganz bestimmt gut abwägen, was und ob deren Einsatz in Projekten wirklich Sinn macht. 

Hand aufs Herz: Gibt es das eine tolle Lieblingsprojekt?

Natürlich gibt es das ein oder andere Projekt, welches den ein oder anderen besonders interessiert, aber eigentlich macht die Vielfalt unseren Job erst so richtig spannend. Unterschiede zwischen z.B. Branchen und Märkten, B2C und B2B geben uns täglich Spielraum, das gesamte Portfolio verschiedenster Kommunikationsmethoden und -möglichkeiten auszunutzen. Ob klare, technische Botschaften, emotionale, bildhafte Aussagen oder eine gelungene Kombination aus Beidem, wichtig ist uns dabei, die Kundenbrille aufzusetzen, um so die Zielgruppe genau ins Herz zu treffen. 

Wer arbeitet bei da kapo?

Wir sind ein bunt gemischtes Team: junge, jung gebliebene und „alte Hasen“, kreative Köpfe und strukturierte Strategen. Was uns aber alle verbindet ist die Leidenschaft für wirkungsvolle Kommunikation und ausgefallenen Ideen. Je komplexer und anspruchsvoller das Thema ist, umso höher schlägt unser Kommunikations-Herz.

Zur Teamseite

 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de