23.05.2024

5 Fehler im Branding,
die du vermeiden solltest

 

Manchmal ist es für die eigene Marke, das eigene Tun und Handeln einfacher, wenn du weißt, was du vermeiden solltest, als ins Blaue zu definieren, was die eigene Strategie ist. Aber wie weiß man, was man nicht tun sollte? 

Wir haben uns zusammengesetzt und für euch 5 Fehler festgehalten, die man leider oft beobachten kann, wenn man Marken und ihre Kommunikation genauer verfolgt:


Symbol Hand hält einen leuchtenden Stern auf grüner Fläche
1. Fehler: Mangelnde Konsistenz

Uneinheitliches Erscheinungsbild in verschiedenen Kanälen und Botschaften kann Verwirrung stiften. Betrachte darum immer das Ganze. Versuche auch z.B. in der Entwicklung eines neuen Keyvisuals an alle nötigen Formate zu denken. 

2. Fehler: Fehlende Differenzierung

Eine Marke muss sich von der Konkurrenz abheben, sonst geht sie in der Masse unter. Deine Kunden müssen verstehen, wofür deine Marke steht, was sie von anderen Marken unterscheidet und  welchen Mehrwert sie bietet. Nur so können Kunden ihren Nutzen erkennen und schätzen. 

3. Fehler: Nicht auf Zielgruppe ausgerichtet

Wenn die Marke nicht auf die Bedürfnisse und Werte der Zielgruppe eingeht, verfehlt sie ihre Wirkung. Nehme dir darum zu Beginn und auch in regelmäßigen Abständen immer wieder genug Zeit zu kritisch fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Was sind deren Bedürfnisse und Wünsche? Erfüllt mein Produkt diese Anforderungen oder muss sich etwas ändern?

Drei Hände treffen sich in der Mitte.
4.  Fehler: Fehlende Emotionalität

Marken, die keine emotionale Verbindung zu ihren Kunden herstellen, verlieren. Nutze darum Storytelling und erzähle authentische, ehrliche Botschaften hinter denen dein Unternehmen bzw. deine Marke komplett steht. Das löst positive Emotionen, stärkt die Bindung und deine Marke bleibt im Gedächtnis.

5.  Fehler: Schlechte Kommunikation

Unklare Botschaften oder unzureichende Kommunikation können das Markenimage schwächen. Darunter fällt auch fehlende Flexibilität, denn manchmal muss man auch spontan auf etwas reagieren können. Das heißt abweichen vom Konzept und einfach mal machen, auf das Bauchgefühl hören und authentisch reagieren. 

Damit Kommunikation authentisch wirkt und ohne komplizierte Freigabeprozesse funktioniert, ist es wichtig, dass alle im gleichen Boot sitzen. Die Mitarbeitenden sind oft die besten Botschafter einer Marke und für erfolgreiches Branding unersetzlich. Darum ist es essenziell, dass sie in die Entwicklung, Veränderungen und Kommunikation der Markenwerte eingebunden sind. Wenn deine Markenwerte und Botschaften nicht nur irgendwo geschrieben, sondern Teil der gelebten Unternehmenskultur sind, dann ist schon viel gewonnen. Mit dem Teilen der gleichen Werte formt sich ein interner, fester Zusammenhalt, der gleichzeitig eine positive Atmosphäre schafft. Du siehst, wenn du das Branding von Beginn an richtig anpackst und die Fehler vermeidest, dann stellt sich sowohl intern als auch extern Erfolg ein. 

Du bist gerade am Anfang und benötigst Unterstützung beim Aufbau deiner Marke?

Dann melde dich gerne bei uns. Unsere Marken-Experten teilen gerne ihr Wissen und entwickeln gemeinsam mit dir ein passgenaues Konzept für deine Marke, mit dem du dich identifizieren kannst. Wie das aussehen kann? Schau dich gerne in unserer Projektsammlung um. Zum Beispiel haben wir mit Design Offices gemeinsam ein Branding & Awareness Konzept erarbeitet: 

Mehr zur Awarenesskampagne von Design Offices


Keyvisual der Kampagne: Wie sieht die neue Arbeitswelt aus?
Grafik: Herausforderungen der Awareness Kampagne von Design Offices

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