Kommunikation Abfallwirtschaft

Stadt Fürth

Stadt Fürth

Kommunikation Abfallwirtschaft

Biomüll – Gelbe Tonne – Wertstoffhof. Einfaches System oder komplexe Thematik? Wie oft wird im Haushalt darüber diskutiert, in welche Tonne etwas kommt und was direkt zum Wertstoffhof gefahren wird. Auf der anderen Seite ist eine gewisse „Müdigkeit“ bei den Bürgern festzustellen, den Müll oder besser die Wertstoffe, zu trennen und sie so einem wichtigen Kreislauf zuzuführen. Die Stadt Fürth stellt da kapo seit vielen Jahren die Aufgabe, Tipps und wichtige Hinweise (z.B. Mülltonnenleerungen) auf verschiedenen Kommunikationswegen kreativ zu kommunizieren und die Bürger zum Trennen zu motivieren.

Die Kommunikationsmaßnahmen sollen den Fürther Bürgern bewusst machen, wie wichtig Abfalltrennung ist, wie man die Wertstoffe im Kreislauf hält und dadurch auch die Umwelt schont. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist für das Team von da kapo, jedes Jahr aufs Neue mit frischen Ideen den Inhalt kreativ umzusetzen. Für die besonders gelungene Gestaltung gab es sogar schon einmal den VKS Creativ Preis.

Mit dem diesjährigen, ausgearbeiteten Kommunikationskonzept verbanden die Communication Experts wichtige Informationen mit frechen Slogans und aufreizenden, auffälligen Bildern. Dadurch wurden trockene Inhalte neu und ansprechend verpackt. Die ausgearbeiteten Layouts sind im vierfarbig gedruckten Jahres-Abfallkalender der Stadt Fürth zusammengefasst. In der Stadtzeitung, dem zentralen Informationsmedium der Kommune, erscheinen monatlich redaktionell aufbereitete Informationen. Sie werden mit den Motiven der Kampagne aufbereitet.

Die Inhalte werden aber ebenso auf der Internetplattform der Stadt in digitaler Form vermittelt. Und um die Bürger auch noch direkt vor ihrer Haustüre zu motivieren sind die kommunalen Sammelfahrzeuge mit großflächigen Plakatmotiven der Jahreskampagne ausgestattet.

B2C Kommunikation Gartencenter

Gartenwelt Dauchenbeck

Markenpositionierung Deutschland

Hauert

Mut zur Pause – Colour Your Moments

STAEDTLER