Broschüre Apparel, Automotive

Freudenberg

Broschüre Apparel, Automotive

Freudenberg

Produkte von Freudenberg stecken in vielen Dingen, die wir täglich nutzen. Auch in Autos sind zahlreiche Teile verbaut, die unerlässlich für Komfort, Sicherheit und Umweltschutz sind. Dies in einer Broschüre zu visualisieren und gleichzeitig zu zeigen, dass Automotive ein Geschäftsfeld innerhalb der Business Group „Freudenberg Performance Materials“ ist – darin bestand die komplexe Leistung von da kapo. Die konkrete Herausforderung war zu verdeutlichen, wo Freudenberg verbaut oder integriert wurde. Dafür wählten die Kreativen bei da kapo einen sequenziellen Bildaufbau. Beim Beispiel „Apparel“ sieht der Betrachter vor einem Hintergrundbild mit hellen Farbtönen eine Frau auf einem Catwalk. Dabei werden die Freudenberg-Produkte farbig hervorgehoben und so zum eigentlich Star der Szene bis am Ende das echte Bild in Original-Farbe erscheint. Als Key Visual werden die Bilder großflächig in Verbindung mit einer Welle gezeigt und verstärkten so das moderne, zeitgemäße Erscheinungsbild von Freudenberg.

Der Vorteil dieses Bildkonzepts besteht darin, dass es sich logisch auf die verschiedenen Geschäftsfelder übertragen lässt und dabei einprägsam und trotzdem individuell funktioniert, da es ein einheitliches Erscheinungsbild garantiert. Um diesen Anspruch zu erfüllen, fand eine konzeptionelle und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Broschürenaufbau bis zur Template-Implementierung statt. Dafür wurde ein einheitliches Gestaltungskonzept zur Kommunikation und Darstellung der jeweiligen Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale entwickelt. Im Mittelpunkt standen die Produkte mit ihren Highlights und den besonderen Services. Diese Linie wurde von der konkreten Abbildung über die Darstellung der Markenarchitektur und globalen Aufstellung bis zur Inszenierung des Markenversprechens fortgeführt.

Ergänzend zur Abrundung der Darstellungsumsetzung mit dem Verweis auf die Leistungsfähigkeit wurden Inhalte für „Cross-Information" und die Verbindung zur digitalen Welt vorbereitet. Die exemplarische Erstellung von Konzeptlayouts und eines markengerechten Seitenspiegels weisen weit über die ursprüngliche Aufgabenstellung hinaus. Ein Beleg für die ganzheitliche Betrachtungsweise, mit der da kapo jeden Kunden individuell betreut.

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