Nachhaltigkeit wird erlebbar

Freudenberg Performance Materials auf der Techtextil

Die erste Messe seit der Corona-Zwangspause, eine besondere Unternehmenskonstellation und die Integration des Themas „Nachhaltigkeit“ in den Kern aller Aktivitäten – keine leichte Aufgabe, vor die uns unser Kunde Freudenberg Performance Materials gestellt hat. Wie wir sie kreativ gelöst haben und welche Rolle dabei ein knapp sieben Meter hoher Baum auf dem Messestand spielt, erfahren Sie hier.

Challenge.
Was war die Aufgabe?

Die diesjährige Messe Techtextil, die vom 21. bis 24. Juni 2022 in Frankfurt stattfand, hatte für unseren Kunden Freudenberg Performance Materials einen besonders hohen Stellenwert. Zum einen war die Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe die ideale Plattform nach der Corona-Pause wieder Neuheiten persönlich vorstellen zu können. Zum anderen präsentierte sich das Unternehmen dort erstmals seit dem Zusammenschluss mit Low & Bonar, Mehler Texnologies® und Filc gemeinsam als eine Einheit. Das Thema Nachhaltigkeit spielte dabei eine zentrale Rolle.

Unsere Aufgabe war es, ein stimmiges Gesamtkonzept für die Messekommunikation zu erarbeiten – vom Motto über Kommunikationsmaßnahmen vor, während und nach der Messe bis hin zur konzeptionellen Mitwirkung am Standdesign.

Nachhaltigkeit wird Realität

Umsetzung.
Wie haben wir die Aufgabe gelöst?

Alles begann mit dem Motto …

Zunächst entstand das Motto “Experts meet sustainability“, das gleichzeitig das Zentrum all unserer Aktivitäten bildet. Es gibt einerseits eine klare Antwort auf die wichtige Herausforderung des Klimawandels und andererseits dokumentiert es die umfangreichen Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit, die Freudenberg Performance Materials seit vielen Jahren erfolgreich umsetzt.

Nachhaltigkeit im Messedesign

Natürlich sollte sich das Motto auch im Standdesign widerspiegeln. Von Beginn an war es das erklärte Ziel, den Stand CO2-neutral zu konzipieren. So wurden, um die etwa 32 Tonnen CO2 einzusparen, die der Messestand rein rechnerisch verursacht hat, als Ausgleich 110 Bäume gepflanzt. Um dies noch zu vertiefen, erhielten die ersten 300 Messekontakte außerdem ein Zertifikat für einen Baum im „Freudenberg Wald“, der damit mittlerweile auf 500 Bäume angewachsen ist. Bei dieser gemeinsamen Aktion mit treedom kann die Entwicklung des eigenen Baumes einfach mithilfe des Zertifikats nachverfolgt werden.

Ein ganz besonderes Highlight stellte ein echter, fast sieben Meter hohen Baum auf dem Messestand dar. Er zog als Eyecatcher und Symbol der Nachhaltigkeit viele neugierige Blicke an und sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. Für richtiges Natur-Feeling ergänzten gestalterisch Baumkronen und eine lebendige Pflanzenwand das Standdesign.

Um auch der zweiten und entscheidenden Komponente des Mottos, den „Experts“, Rechnung zu tragen, wurde am Stand die Technologiebreite des Unternehmens für technische Vliesstoffe sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, interaktiv dargestellt. Zur kommunikativen Unterstützung erstellten wir hochwertige Videos zum gelebten Nachhaltigkeitsengagement sowie zu Technologien und Produkten. Eine zentrale Rolle spielte dabei immer der Expertenstatus von Freudenberg Performance Materials auf den jeweiligen Gebieten. Dies ist eine schlüssige Brücke zur Kommunikationsstrategie, die wir bereits 2021 für das Unternehmen entwickelten und damit ein weiterer wichtiger Baustein auf dem erklärten Weg zur „Expert Company“.

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Nachhaltigkeit ist für uns bei Freudenberg Performance Materials ein zentrales Thema. In allen Geschäftsbereichen legen wir damit die Basis für unseren Erfolg. Gleichzeitig beweisen wir so die Innovationskraft unseres Unternehmens und die Zukunftsfähigkeit unserer Hightech-Produkte. Diese Grundsätze kommunikativ zu vermitteln und sichtbar zu machen, war für uns das klar definierte Ziel für die Techtextil. Dies ist hervorragend gelungen.“

Holger Steingraeber
Senior Vice President Global Marketing & Communications
Freudenberg Performance Materials

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnis.
We proudly present

Die Messe war ein großer Erfolg für alle Beteiligten.
Einige Impressionen haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die fruchtbare Zusammenarbeit bei der mac. brand spaces GmbH, die für Konzept und Umsetzung des Messestands verantwortlich zeichneten.

 

 


 

 

Sie möchten ein Konzept, das überzeugt?

Kontaktieren Sie uns und wir sorgen für einen attraktiven Auftritt mit visuellen Highlights und einer starken Message.

Projektübersicht

Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de