Musik in der Kommunikation.
Wie finde ich die passende Musik für meine Marke? Und auf was muss ich achten?
Wir sind heute wieder ein bisschen in der Psychologie.
Genauer gesagt schauen wir uns den Einsatz und die Wirkung von Musik genauer an. Denn Musik begleitet uns durch unser Leben: Mit locker-leichten Pop-Songs fahren wir im Cabrio über eine südfranzösische Küstenstraße. Wir trällern unter der Dusche oder schluchzen eine Ballade während wir der großen Liebe nachtrauern. Musik kann Emotionen also verstärken oder uns individuell beeinflussen. In der Kommunikation unterstützt sie eine gewünschte Atmosphäre zu schaffen oder durch ein Signal die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu fesseln.
Rechtliche Aspekte. Was gilt es zu beachten?
Bei der Verwendung von Musik in der Kommunikation sind rechtliche Aspekte von großer Bedeutung. Musik ist urheberrechtlich geschützt, und die Nutzung erfordert oft eine Lizenz. Dies kann eine Herausforderung sein und kostspielig werden, insbesondere wenn es um bekannte Songs geht. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Rechte an der Musik zu klären, bevor sie in einem Werbespot verwendet wird. Das vermeidet rechtliche Probleme und Ärger im Nachhinein.
Wenn man kein Geld für eine Lizenz ausgeben kann oder möchte, gibt es auch zahlreiche Plattformen, die lizenzfreie Musik anbieten. Diese ist oft kostengünstiger, jedoch fehlt manchmal die emotionale Tiefe, die bekannte Musikstücke bieten. Außerdem nimmt die Recherche, das passende Musikstück zu finden, auch Zeit in Anspruch.
Wer keine Zeit hat und etwas wirklich Individuelles möchte, für den ist eine neue Komposition vielleicht eine Lösung. Ein maßgeschneidertes Stück kann perfekt auf die Bedürfnisse der Kommunikation zugeschnitten werden und sorgt für eine einzigartige Markenidentität. Der Kostenfaktor ist in diesem Fall natürlich auch individuell. Aktuell schlagen diesen Weg schlagen immer mehr Marken ein und arbeiten direkt mit Künstlern zusammen. So werden exklusive Songs oder Remixes erstellt. Das verleiht der Kommunikation einen frischen, modernen Touch. Darüber hinaus wird die Fanbase des Kunstschaffenden angesprochen und genutzt.