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19.07.2024

Musik in der Kommunikation.

Wie finde ich die passende Musik für meine Marke? Und auf was muss ich achten?

Wir sind heute wieder ein bisschen in der Psychologie.

Genauer gesagt schauen wir uns den Einsatz und die Wirkung von Musik genauer an. Denn Musik begleitet uns durch unser Leben: Mit locker-leichten Pop-Songs fahren wir im Cabrio über eine südfranzösische Küstenstraße. Wir trällern unter der Dusche oder schluchzen eine Ballade während wir der großen Liebe nachtrauern. Musik kann Emotionen also verstärken oder uns individuell beeinflussen. In der Kommunikation unterstützt sie eine gewünschte Atmosphäre zu schaffen oder durch ein Signal die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu fesseln.


eine Frau und ein Mann hören Musik und tanzen um ein großes Smartphone

Aber wie geht das genau?

Musik kann als ein Reiz fungieren, der bestimmte emotionale Reaktionen hervorruft. Wenn ein bestimmtes Musikstück regelmäßig mit einer positiven Erfahrung oder Emotion kombiniert wird, beginnt der Hörende, diese Emotion automatisch mit dem Musikstück zu assoziieren. Diese Technik wird genutzt, um eine Marke oder ein Produkt mit positiven oder auch nostalgischen Gefühlen zu verknüpfen.

Neben den emotionalen Reizen, beeinflusst Musik auch unser autonomes Nervensystem. Denn sie kann Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck verändern. Beispielsweise können schnelle Rhythmen und fröhliche Melodien das Herz schneller schlagen lassen und ein Gefühl von Aufregung oder Freude hervorrufen. Währenddessen kann langsame, ruhige Musik beruhigend wirken und Stress reduzieren.

Eine Frau und ein Mann hören Musik über Kopfhörer. Die Frau sitzt am Boden, der Mann steht und hält ein Tablet.

Wie finde ich die passende Musik für meine Kommunikation?

Vier Tipps von unseren Experten:

"Achte auf deine Marke, deine Botschaft, deine Zielgruppe. Klassik wird beispielsweise gerne bei teuren Luxusmarken und Exklusivität verwendet, während Hip-Hop Klänge für eine junge, dynamische Lifestyle Marke passend scheinen."

"Welche Emotion willst du erzeugen? Nutze Musik, um die emotionale Botschaft deiner Werbung zu verstärken."

"Berücksichtige die Dynamik und Lautstärke. Sie sollte nicht die gesprochene Botschaft übertönen, sondern sie ergänzen und verstärken."

"Wähle ein markantes, einprägsames Musikstück. Denn das verbinden Hörende im besten Fall sofort mit deiner Marke. Beispiel? „I'm Lovin' It“ Jingle von McDonald's"

 

Rechtliche Aspekte. Was gilt es zu beachten?

Bei der Verwendung von Musik in der Kommunikation sind rechtliche Aspekte von großer Bedeutung. Musik ist urheberrechtlich geschützt, und die Nutzung erfordert oft eine Lizenz. Dies kann eine Herausforderung sein und kostspielig werden, insbesondere wenn es um bekannte Songs geht. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Rechte an der Musik zu klären, bevor sie in einem Werbespot verwendet wird. Das vermeidet rechtliche Probleme und Ärger im Nachhinein.

Wenn man kein Geld für eine Lizenz ausgeben kann oder möchte, gibt es auch zahlreiche Plattformen, die lizenzfreie Musik anbieten. Diese ist oft kostengünstiger, jedoch fehlt manchmal die emotionale Tiefe, die bekannte Musikstücke bieten. Außerdem nimmt die Recherche, das passende Musikstück zu finden, auch Zeit in Anspruch.

Wer keine Zeit hat und etwas wirklich Individuelles möchte, für den ist eine neue Komposition vielleicht eine Lösung. Ein maßgeschneidertes Stück kann perfekt auf die Bedürfnisse der Kommunikation zugeschnitten werden und sorgt für eine einzigartige Markenidentität. Der Kostenfaktor ist in diesem Fall natürlich auch individuell. Aktuell schlagen diesen Weg schlagen immer mehr Marken ein und arbeiten direkt mit Künstlern zusammen. So werden exklusive Songs oder Remixes erstellt. Das verleiht der Kommunikation einen frischen, modernen Touch. Darüber hinaus wird die Fanbase des Kunstschaffenden angesprochen und genutzt.

 


Ausschnitte aus Produktvideos, Beispiele für den Einsatzbereich von Schaeffler Lagern

Wie wichtig die Wirkung von Musik ist, haben wir erst kürzlich wieder selbst erlebt. Nämlich, als wir die Produktvideos von Schaeffler das erste Mal mit Ton angehört haben. Punktgenaue Schnitte auf den Beat unterstreichen die Botschaft und erzeugen eine gewissen Dynamik. 

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