22.03.2024

Beyond Words. Wie funktioniert Kommunikation?

Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir kommunizieren immer. Auch wenn wir es manchmal sogar gar nicht bemerken. Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hat sich im Laufe der Geschichte verändert. Von Höhlenmalereien und Rauchsignalen bis hin zu E-Mails und sozialen Medien haben wir unzählige Möglichkeiten, uns auszudrücken und miteinander in Kontakt zu treten. Die Digitalisierung hat die Kommunikations-Landschaft noch einmal auf ein anderes Level gehoben und verändert sie täglich weiter. 

Kommunikation ist also etwas ganz Selbstverständliches für uns. Und trotzdem fragen wir: Was ist eigentlich Kommunikation genau? Wie funktioniert sie? Und was ist bei digitaler Kommunikation zu beachten?

Simple gesagt ist Kommunikation ein Austausch – von Informationen, Ideen, Gefühlen, etc. Damit dieser klappt, braucht es einen Sender und einen Empfänger. So erklärt es das Sender-Empfänger-Modell von Shannon und Weaver. Wir als Person nehmen sowohl die eine als auch die andere Position abwechselnd ein. Vom Sender wird eine Botschaft versendet. Der Empfänger erhält diese als codiertes Signal und entschlüsselt es. Wenn er den Code geknackt und die Botschaft interpretiert hat, kann er darauf reagieren. Er wird also zum Sender und schickt eine Botschaft los.

Kommunikation ist nicht nur ein gesprochener Satz. Neben der verbalen Kommunikation spielen auch nonverbale Signale eine entscheidende Rolle. Gestik, Mimik und Körperhaltung vermitteln oft mehr als Worte allein. Zusätzlich zu dieser nonverbalen Dimension umfasst Kommunikation auch visuelle Elemente wie Bilder und Diagramme sowie schriftliche Ausdrucksformen (z.B. Briefe und E-Mails). In der Praxis vermischen sich die verschiedenen Kommunikationsformen oft miteinander. Beispielsweise, wenn Social Media Posts oder Reels eine Kombination aus visueller, verbaler und nonverbaler Kommunikation darstellen.

Vorteile von digitaler Kommunikation

Vielfältige Kommunikationsformen

Von Textnachrichten über Sprachanrufe bis hin zu Videokonferenzen oder Online-Whiteboards bieten uns technologiegestützte Plattformen eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten.

Schnelligkeit und globale Reichweite

Dank Technologie können wir in Sekundenschnelle mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten und Botschaften versenden, ohne auf die langsame Postzustellung warten zu müssen.

Herausforderungen und Stolpersteine

Interpretationssache

Während wir in persönlichen Gesprächen oft auf Körpersprache und Tonfall zurückgreifen können, fehlen diese Hinweise in digitalen Nachrichten häufig. Dadurch kann es schwierig sein, den subtilen Code der Kommunikation richtig zu entschlüsseln und die wahre Bedeutung zu erfassen.

Push-Mitteilungen

Jeder buhlt um Aufmerksamkeit. Das macht es manchmal schwierig, sich auf eine Konversation zu konzentrieren, ohne von eingehenden Nachrichten oder Benachrichtigungen abgelenkt zu werden. So kann es passieren, dass Botschaften vermischt oder von einer anderen News verdrängt werden.

Unser Tipp:

Achte darauf, deine Botschaft klar und prägnant zu formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Nutze visuelle Hilfsmittel. Grafiken, Diagramme und Videos können komplexe Informationen veranschaulichen und das Verständnis verbessern.
 

 

Wenn du Unterstützung in der Kommunikation deines Unternehmens benötigst, dann melde dich gerne bei uns. Gemeinsam werden wir eine Strategie entwickeln, wie deine Botschaft die richtigen Empfänger erreicht.
Für die NEUEN HÖFE durften wir bereits eine leidenschaftlich ausgearbeitete Vision in starke Kommunikation wandeln.

Mehr zu dem Projekt



 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de