22.02.2024

4 Tipps wie künstliche Intelligenz
Metadaten optimieren kann

Gut formulierte Metadaten sind die unsichtbaren Faktoren, die uns als User täglich im Internet begegnen, ohne dass wir sie wirklich bemerken. Fehlen sie oder sind sie schlecht gepflegt, kann es sein, dass man sein gewünschtes Ziel verfehlt. Mit künstlicher Intelligenz (KI) steht uns nun enormes Potenzial zur Verfügung, das bei der Erstellung und Optimierung von Metadaten wertvoll und sinnvoll unterstützen kann.

Wir stellen 4 Aspekte vor, wie Künstliche Intelligenz bei der Pflege von Metadaten eingesetzt werden und helfen kann:

Künstliche Intelligenz kann problemlos zwischen verschiedenen Sprachen navigieren und Metadaten in mehreren Sprachen erstellen und verwalten. Dies ist besonders in einer globalisierten Online-Welt ein wichtiger und entscheidender Faktor. International agierende Unternehmen sollten stets ein Auge darauf haben, dass Metadaten in jedem Land auf einem gleichen Niveau gepflegt werden. So kann jeder Suchende sein Ziel erreichen und die beste Antwort auf seine Frage bzw. den besten Service für sein Problem erhalten.

Künstliche Intelligenz kann das Verhalten von Nutzern analysieren und individuelle Metadaten erstellen. Sie kann Muster und Trends herausfinden, die für uns Menschen teils nur wie Geheimcodes erscheinen. Eine prima Hilfe, wenn wir unsere Zielgruppe besser verstehen oder personalisierte Kundenerlebnisse und einzigartige Erfahrungen schaffen möchten. Gelingt uns das, führt dies zu einer verbesserten Benutzerbindung.

 

Künstliche Intelligenz versteht die Algorithmen von Suchmaschinen super easy und sehr schnell. Auf Basis dieser Ergebnisse können präzisere Metadatenangaben entstehen, die helfen Webseiten stetig zu optimieren und besser zu platzieren. Durch diese Entwicklung können bis dato gebundene Ressourcen und Kompetenzen eingespart und an anderer Stelle effizienter genutzt werden.

 

Künstliche Intelligenz kann mithilfe einer fortlaufenden Echtzeitanalyse von Metadaten sofortige Anpassungen vornehmen. Das ermöglicht es Unternehmen, flexibel und agil auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Durch den kontinuierlichen Lernprozess der KI verbessern sich Metadaten stetig. Unternehmen können somit sicher sein, dass ihre Metadatenstrategien immer auf dem neuesten Stand sind.


Die Kombination aus intelligenter Technik und dem geschulten Blick sowie professionellem Know-how von Marketing-Experten versprechen eine aufregende Zukunft. Metadaten werden nicht nur präziser, sondern auch benutzerfreundlicher und dynamischer sein als je zuvor. Nutzen wir die Vorteile und schaffen neue Erfahrungen.

Metadaten, die noch nicht von einer KI erstellt wurden, sondern noch ganz händisch von uns, begleiten die Webseite der Musikschule Fürth. Besonders Augenmerk legten unsere Webseite-Experten bei diesem Projekt auf das Thema Barrierefreiheit. 

Mehr zu dem Projekt 


 Zurück zu den Insights


Kontakt

mail@da-kapo.de

Telefon: +49 911 97075-0
E-Mail: mail@da-kapo.de